Am Freitag, dem 18.11.2022, habe ich, als eine von 28 Schüler*innen aus Deutschland, den Bundeskanzler Olaf Scholz zu einem Gespräch getroffen.
Dabei ist das internationale Kinderhilfswerk UNICEF, einer Einladung des Bundeskanzleramts zum internationalen Tag der Kinderrechte gefolgt. Aufgrund meines Engagements im UNICEF JuniorTeam Leipzig, wurde ich zur Teilnahme ausgewählt.
Nach Workshops in Köln und Berlin, wo für uns signifikante Themen, von sozialer Gerechtigkeit und Bildung, bis hin zur Außenpolitik Deutschlands, erarbeitet wurden, gab es nun die Gelegenheit Fragen zu stellen, die unsere Generation beschäftigen und anschließend den Bundeskanzler mit Forderungen der Jugend zu konfrontieren.
Dabei zeigte sich der Kanzler offen für alle Fragen, machte jedoch wenig konkrete Zusagen. Letztendlich sprach er sich für mehr Jugendpartizipation aus und versuche weiterhin, diese in der Politik durchzusetzen.
Insgesamt erlebte ich einen sehr informativen und einleuchtenden Austausch, welcher mich weiterhin motivierte, für meine Werte einzustehen und mich politisch zu engagieren.
Josephine Friedrich, 11De2
Bild: © Bundesregierung/Sandra Steins