VR-Brillen

Balladen einmal anders

Ein ganz besonderes Erlebnis für unsere Klasse 7c war die Balladennacht, auf die wir uns schon lange gefreut hatten. Frau Rochhausen hatte die tolle Idee, die Balladenvorträge mit einer Übernachtung in der Schule zu verbinden. Schon Wochen davor wurden von uns Schüler*innen Pläne geschmiedet, wie wir die Balladen spannend gestalten können. Am 30.03.2023 war es endlich so weit. Zwischen 19:00 und 20:00 Uhr trafen alle in der Schule ein und nahmen ihre Räume in Beschlag. Die Mädchen freuten sich auf eine Nacht in der Bibliothek, während die Jungs ihr Lager in unserem Klassenzimmer aufschlugen.  

Als das geschafft war, trafen wir uns alle in der Bibliothek für unsere Balladenvorträge. Diese hatten wir allein, in 2-er oder 3-er-Gruppen vorbereitet und auf ganz vielfältige Weise spannend gestaltet. Vom ausdrucksstarken Vortrag über handgezeichnete Illustrationen bis hin zu Schauspiel mit Kostüm war alles dabei. Viele von uns wuchsen richtig über sich hinaus. So wurde es nicht langweilig, auch wenn einige Balladen doppelt zu hören waren. Wir hatten richtig Spaß beim Zuhören.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war es, den Erlkönig in der der virtuellen Realität zu erleben. Dazu hatte Frau Rochhausen vom Zwickauer Puppentheater VR-Brillen für uns bestellt. Damit hatten wir die Möglichkeit, in die Welt des Knaben einzutauchen. Das war sehr spannend und intensiv, für einige ziemlich gruselig, für andere eher aufregend. Für mich war es teilweise etwas gruselig und gleichzeitig megacool! Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. 

Danach wurde bis spät in die Nacht gequatscht, Chips und Gummibärchen gegessen und sehr wenig bzw. gar nicht geschlafen. Zum Glück war der darauffolgende Tag für uns schulfrei und wir konnten zu Hause ausgiebig schlafen, nachdem wir noch vor Schulbeginn die Räume wieder freigeräumt hatten. 

Die Balladennacht war für uns eines der coolsten Erlebnisse in den fast 3 Jahren am Kantgymnasium. Herzlichen Dank an unsere 3 Betreuer*innen, dass sie uns trotz gewöhnungsbedürftiger Lautstärke haben so lange wach bleiben lassen! Was für ein Erlebnis!

Elina Romeyke, 7c

Tags: No tags

Comments are closed.