Liebe LeserInnen,

D ominant
e ngagiert
m achen
o rganisiert
k reativ (kontinuirlich)
r eal
a ufgeschlossen
t atkräftig
i nteressiert
e ffektiv

Im folgenden Text stellen wir uns vor, der Schülerrat des Immanuel-Kant-Gymnasiums/Schule.

Wir sind die gewählten Vertreter der Schülerschaft des Kant-Gymnasiums und ein Verbund voller engagierter SchülerInnen. Dabei haben wir es uns zur Aufgabe gemacht (, euch,) die Schülerschaft (des Kants) zu vertreten und die Interessen aller Schüler gegenüber der Lehrer- und Elternschaft in der Schulkonferenz durchzusetzen und zu vertreten. Um uns mit den Themen auseinanderzusetzten, treffen wir uns wöchentlich und fahren einmal im Schuljahr zusammen mit unserem Vertrauenslehrer Herrn Haake, der uns immer unterstützend zur Seite steht, auf Seminarfahrt. Wir sind ein großes und starkes Team. Wir sind voller Ideen und immer offen für neue Einwürfe. Wenn ihr, die Schüler, mitbekommt, dass ihr Demokratie erleben und mehr Mitspracherecht an der Schule haben möchtet, um eure MitschülerInnen zu vertreten und ihr zusätzlich noch gerne vor der Klasse sprecht um über die Themen zu informieren, dann würden wir uns sehr freuen euch nächstes Jahr im Schülerrat begrüßen zu können. Bei sonstigen Ideen für die Gestaltung unserer Schule, dann könnt ihr selbstverständlich auch als Zuschauer in die Sitzung setzen und sehen wie eure Vertreter die Schule gestalten.

Hey,

ich bin Jonah Bergmann aus der 10c und ich bin euer Schüler*innensprecher für dieses Schuljahr. Mit Käthe und Viktoria bilde ich ein frisches, neues und vielfältiges Team für den Kantrat, welches hoffentlich noch viel verändern wird. Ich bin schon seit der fünften Klasse im Kantrat, engagiere mich aber erst seit dem letzten Jahr auch im Vorstand. Dort habe ich vor allem am Projekt „Schule ohne Rassismus“ mitgearbeitet. Ich bin der Meinung, dass wenn eine Schule verdient hat, den Titel „Schule ohne Rassismus“ zu tragen, dann sollte es das Kant sein.  In meiner restlichen Zeit gehe ich aktiv Tischtennis spielen und treffe mich oft mit Freunden und der Familie. Falls ihr irgendwelche Probleme oder Anliegen habt, traut euch und sprecht mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr!

Danke fürs Durchlesen und euch noch einen schönen Tag

Hey meine Lieben,

ich bin Freda Lehmann, 13 Jahre alt und gehe in die Klasse 8a. Da ich drei Jahren lang Klassensprecher gewesen bin freut es mich sehr, dass Ihr mich dieses Jahr zum Schulkonferenz Mitglied gewählt habt. Denn dadurch bekomme ich nun von Jahr zu Jahr mehr Verantwortung und kann auch viele neue Erfahrungen sammeln.  Aber jetzt ein paar Informationen über mich. Ich spiele Volleyball, leite mit Käthe Hofer die Arbeitsgruppe Grüner gehts nicht und treffe mich gerne mit meinen Freunden.  Also solltet Ihr irgendwelche Fragen oder Probleme haben könnt Ihr gerne zu mir kommen.

Liebe Grüße Freda 😊

Hey Leute,

mein Name ist Anton Bratanow. Ich bin 17 Jahre alt, gehe in die 11. Klasse (LK Mathe Kunst). In meiner Freizeit habe ich viele musische Hobbys. Ich tanze Standart und Latein seit 4 Jahren. Außerdem singe ich seit der 2. Klasse im Opernchor. Zusätzlich arbeite ich bei Dominos. Ich sitze für unsere Schule im Stadtschülerrat. Außerdem bin ich Teil der Öffentlichkeitsarbeitsgruppe des Schülerrats. Solltet ihr Anliegen haben könnt ihr mich gerne im Schulhaus ansprechen 🙂

Moin,
ich heiße Viktoria Schult, aber alle nennen mich nur Viky. Ich bin in der 11. und bin als Stellvertretende Schülersprecherin für euch aktiv. Seit der 5. Klasse bin ich schon immer wieder im Kantrat aktiv gewesen und nach meinem letzten Amt als StadtSchülerratsdelegierte auch da im Vorstand als Landesdelegierte am Start. Neben diesem Kram spiele ich Fußball beim Roten Stern und mache Leichtathletik. Meine Leistungskurse sind Physik und Mathe. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand und die fortschrittliche Arbeit von unseren Vorgänger*innen weiterzuführen. Mir ist bei meiner Arbeit vor allem wichtig, authentisch zu sein und transparent. Besonders liegen mir Themen wie Diskrimminierung, Digitalisierung und Umweltschutz am Herzen.

Hi,

ich heiße Mischa. Ich wurde dieses Jahr vom Kantrat als Stadtschülerratdelegierter gewählt. Mein Job ist es, unsere Schule beim Treffen mit anderen Schulen zu vertreten. Dieses Jahr bin ich zum ersten Mal im Vorstand und freue mich sehr darauf. Zu meinen weiteren Aufgaben gehört die Moodle Arbeitsgruppe, welche ich zusammen mit Mattis leite.

Hey, 

ich bin Käthe Hofer 15 Jahre alt und gehe in die 10a. Dieses Jahr über nehme ich, zusammen mit Viktoria Schult das Amt der stellvertretenden Schülersprecherin und habe mich auch in den vergangenen Jahren schon im Kantrat engagiert.  Noch ein paar persönlichere Dinge über mich sind zum Beispiel, dass ich Volleyball spiele. Außerdem spiele ich Klavier und singe hier bei uns im Schulchor.  Also, wenn ihr irgendwelche Fragen oder Anliegen habt, könnt ihr jederzeit zu mir kommen. 

Eure Käthe 🙂

Hallo,

mein Name ist Hannes Tauscher. Ich bin 17 Jahre alt, gehe in die 11. Klasse und bin seit der 6. Klasse im Kantrat. In meiner Freizeit mache ich sehr viel Musik. Ich spiele seit der 5. Klasse Klarinette, dabei macht es mir vor allem Spaß in der Gruppe zu musizieren. Deswegen spiele ich in einem Orchester und in einem Trio. Sonst fahre ich in meiner Freizeit viel Fahrrad. Als stellvertretendes Schulkonferenzmitglied ist es mir wichtig die Interessen der Schüler und Schülerinnen zu vertreten. Außerdem bin ich Teil der Schule ohne Rassismus Arbeitsgruppe und habe die Mensa Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Diese beiden Themen sind mir aufgrund dessen auch sehr wichtig. Ich freue mich auf ein weiteres produktives Jahr im Kantrat, in dem wir zusammen vieles an unserer Schule verbessern und verändern können.

Euer Hannes

Hallo zusammen, mein Name ist Ferdinand Pacholski. Ich bin 15 Jahre alt, gehe in die 10. Klasse und bin seit Klasse 9 als Klassensprecher tätig. Zu meinen wichtigsten Freizeitaktivitäten gehört vor allem die Musik. Ich spiele Gitarre und Cello mit großer Leidenschaft und finde es großartig, zusammen mit anderen zu musizieren. Deswegen spiele ich in einem Orchester Cello und in einer Band als Gitarrist. Ein weiteres wichtiges Hobby für mich ist der Sport. Ich spiele ab und zu Basketball und mache gern Parkour, um auch mal vom stressigen Schulalltag loszukommen. Seit diesem Jahr habe ich außerdem die Ehre, mich im Stadtschülerrat für unsere Schule einzusetzen und für ein besseres Schulklima zu sorgen. Ich finde es wichtig, den Schüler*innen des Kant- Gymnasiums Raum für Probleme oder Anmerkungen zu geben und hoffe, dass ich diesen für die Menschen schaffen kann. Ich freue mich schon auf die Auseinandersetzungen und Treffen mit den anderen Schulen in Leipzig und werde mein Bestes geben, die Meinungen der Schüler*innen unserer Schule bestmöglich zu vertreten.

Euer Ferdi

Hey,

mein Name ist Elisabeth Schult und ich gehe in die 12. Klasse, aber eigentlich nennen mich die meisten Elli. Im Kantrat engagiere ich mich schon seit der 5. Klasse und bin jedes Jahr mehr beeindruckt, wie unser Einfluss als Schülerschaft über den Kantrat wächst und wir für die Schülerschaft immer mehr erreichen. In meinem letzten Jahr bin ich in den Vorstand als Schulkonferenzmitglied gewählt worden. Darauf freue ich mich riesig, da ich über die Jahre viele Erfahrungen gesammelt habe und nun meinen Teil für ein besseres Arbeitsumfeld, zum Lernen und Erwachsen werden, beitragen möchte, bei aktiven Diskussionen mit Eltern und Lehrer*innen. Vor Corona war ich 2019 schonmal im Stadtschülerrat aktiv.  Mein Lieblingsfach in der Schule ist Biologie und deswegen auch mein 2. LK.  In meiner Freizeit organisiere und plane ich gerne Events, was dazu geführt hat auch ein Teil das Abi Komitees 2023 zu werden.  Im Schülerrat nutze ich diese Leidenschaft und engagiere mich in der Arbeitsgruppe 30 Jahre Kant.  Wenn ihr mich auf dem Gang seht und ihr irgendein Problem habt, stehe ich euch mit Rat und Tat zur Seite. Egal bei welchem Thema!

Eure Elli

Hallo ich bin Mattis Lenz aus der 7a und ich bin auch so wie letztes Jahr im Vorstand. Letztes Jahr war ich Rookie und mit diesem Amt konnte ich gut an die anderen Positionen herangeführt werden und habe einen guten Einblick bekommen, wie es denn so im Vorstand läuft. Dieses Amt ist besonders gut für jüngere Schüler*innen geeignet. Also wenn ihr auch mal Bock bekommen solltet, dann habt keine Angst, sondern bewerbt euch einfach und dann wird das schon. Ihr müsst dafür auch kein*e Klassensprecher*in sein. Dieses Jahr bin ich aber einen Schritt weiter, denn ich bin stellvertretendes Schulkonferenzmitglied, das heißt, wenn einer mal von den anderen Schulkonferenzmitglieder*innen ausfallen sollte, was nicht also selten passiert, dann bin ich zur Stelle und kann für sie einspringen. Sonst bin ich damit aber ja auch im Vorstand und nehme somit auch an allen Sitzungen und Treffen teil. Sonst leite ich mit Micha aus der 8d noch die „Moodle- Arbeitsgruppe“.  Generell macht mir alles echt mega Spaß und ich fühle mich richtig wohl. Das gemeinsame Arbeiten und auch alles andere ist wirklich super cool, denn ich kenne im Vorstand und Kantrat eigentlich fast nur nette Leute. Wenn man dann auch richtig sieht wie produktiv man war und was man alles geschafft hat, dann ist das einfach ein tolles Gefühl. Denn gemeinsam können wir die Schule wirklich verbessern und Probleme zusammen bearbeiten und lösen.  Jetzt noch ein bisschen was über mich privat:
Meine Lieblingsfächer, würde ich sagen, sind Sport, Deutsch und Geschichte. Das Essen, was ich am meisten mag, ist wahrscheinlich so ein richtig saftiger und leckerer Burger. Dafür mache ich schon einiges. Weil das natürlich nicht das gesündeste Essen ist, gleiche ich das auch mit dreimal Basketballtraining die Woche aus. Das ist wirklich mein Sport und ich kann mich dafür sehr begeistern und ich glaube, mein Lieblinsbasketballspieler ist „Ja Morant“. Sonst gehe ich noch gerne klettern und für ein gutes Tischtennismatch bin ich auch immer zu haben. Auch liebe ich gute Filme oder Serien wie „Star Wars: The Clone Wars“.
Das war es soweit von mir und wenn ihr mal noch irgendwelche Fragen habt, dann zögert nicht und sprecht mich gerne an.:)

Termine

Aktuell treffen wir uns jeden Freitag in der 1. Pause im Zimmer 111.

Bei Fragen könnt ihr euch immer an eure KlassensprecherInnen oder den Vorstand des Schülerrates wenden, oder ihr schreibt eine Email an den Schuelerrat oder findet uns auf Instagram @schuelerrat_kantgym.

Hier sind Websites von weiteren Anlaufstellen für Schüler:

Seite des Schülerrates

Stadtschülerrat Leipzig

Landesschülerrat Sachsen

Der Schülerrat der Immanuel-Kant-Schule/Gymnasium

Personen

Schülersprecher:

Jonah Bergmann

stellvertretende Schülersprecherin:

Käthe Hofer
Viktoria Schult

Delegierte Schulkonferenz:

Freda Lehmann

Hannes Tauscher

Elisabeth Schult

Mattis Lenz

Delegierte Stadtschülerrat:

Viktoria Schult

Ferdinand Pacholski

Anton Bratanov

Michail Monakov