fist, revolt, insurgent

Warnstreik am 06.12.23

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wie der Presse zu entnehmen war, haben die Gewerkschaften für Mittwoch, den 06.12. zu einem ganztägigen Warnstreik der Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes zur Interessenbekundung während der laufenden Tarifverhand lungen aufgerufen.Auch angestellte Lehrkräfte unserer Schule werden sich an diesen Arbeitskampfmaßnahmen beteiligen.
Dadurch wird es zu z.T. erheblichen Eingriffen in den regulären Unterrichtsablauf des Tages kommen, die nicht zu kompensieren sind.

Wir bitten dafür um Verständnis. Unterstützen Sie die Kampfmaßnahmen der Beschäftigten des KANT.

J. Morgenstern
sSL
01.12.2023

Auswahl_677

Aufruf zum Berufswahltag

Wir wollen, wie bei den vorangegangen Berufswahltagen, Studiengänge bzw. Berufe aus allen erdenklichen Richtungen vorstellen, unsere Schülerinnen und Schüler informieren und beraten. Um hier auch eine möglichst große Vielfalt anbieten zu können, brauchen wir Ihre Hilfe.

Um eine bestmögliche Vorbereitung von Seiten der Schule zu sichern, bitten wir Sie um eine Rückmeldung, die die im angefügten Dokument enthaltenen Angaben beinhaltet, bis zum 24.11.2023.

Danke für Ihre Unterstützung!

Picsart_23-12-03_15-35-32-513

Ciao Palermo! – Erasmus+ macht‘s möglich

Relativ spontan hat uns Herr Alscher die Möglichkeit eröffnet, in den Herbstferien für eine Woche zum Job Shadowing nach Palermo zu fahren. Wir, das sind Frau Körner, Frau Kertzscher und Frau Gurkasch. Nach einer kurzen virtuellen Kontaktaufnahme mit den italienischen Kolleginnen waren wir voller Vorfreude auf diese Erfahrung und wir sollten nicht enttäuscht werden. Palermo empfing uns bei herrlichstem Spätsommerwetter. Die Lage unserer Unterkunft war sehr reizvoll: mitten in der historischen Altstadt, die wir gleich am ersten Tag erkundeten.

Die Vormittage waren gefüllt mit Unterrichtsbesuchen, wobei Frau Körner Einblicke in den administrativen Bereich der Schule bekam. Dabei erlebten wir die italienischen Kollegen und Kolleginnen sowie die Schülerinnen und Schüler als sehr gastfreundlich und interessiert. Die Nachmittage verbrachten wir mit der Entdeckung Palermos und dem Genuss sizilianischer Spezialitäten. Den krönenden Abschluss unseres Aufenthaltes stellte ein gemeinsames Abendessen dar. Zu diesem waren nicht nur wir, sondern auch eine Kollegin aus Spanien eingeladen, die im Rahmen des Erasmus + Programms einige Schülerinnen und Schüler begleitete.

Resümierend empfanden wir die Reise als Erweiterung unseres professionellen und interkulturellen Horizontes.