20240125_194603

Hartelijk welkom! – Austausch mit den Niederlanden

Hartelijk welkom! Der Niederlande-Schüleraustausch der GeWi- Schüler Klasse 9

Vom 25.1 bis 1.2.2024 fand der Niederlande-Austausch des Gewi-Profils Klasse 9 statt. Auch der Bahnstreik konnte unsere Gäste aus unserer Partnerschule aus Boxmeer nicht aufhalten, kurzfristig konnten sie auf den Bus umsteigen.

7 Tage vergingen wie im Flug: Wir zeigten unseren Gästen Leipzig und unsere Schule, spielten gemeinsam Basketball, gingen Schlittschuhlaufen, besuchten das Völkerschlachtdenkmal und das RB-Stadion. Natürlich nahmen auch die niederländischen Schüler/-innen an Unterrichtsstunden und am, in den Niederlanden unbekannten, Schulessen teil.

Ein Höhepunkt war die Tagesexkursion nach Berlin, bei der wir die Mauer-Gedenkstätte Bernauer Straße besuchten, einen Spaziergang entlang einiger Sehenswürdigkeiten unserer Hauptstadt absolvierten und uns optischen Illusionen im „Illuseum“ hingaben.

Ein gemeinsames Kochen und Essen von sächsischen Spezialitäten sowie der Abschlussabend rundeten diese ereignisreiche Woche ab. Erschöpft und ein bisschen traurig verabschiedeten wir unsere Gäste am 1.2.2024 – diesmal – auf dem Leipziger Hauptbahnhof und freuen uns jetzt auf unseren Gegenbesuch in den Niederlanden vom 22.-29.5.2024. We komen!

Gewi-Gruppe 9

Tags: No tags

Comments are closed.