3

Grafik-Workshop im Werk 2

Während der Werkstattwochen im Januar 2024 gingen die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Kunst in die Grafikwerkstatt des Werk 2, um unter professioneller Anleitung der dortigen Grafiker ihre Ideen für ein ExLibris – Blatt als Kaltnadelradierung umzusetzen.

Zunächst galt es, eine Zinkplatte zu schleifen und zu polieren, damit später im Druck die hellen Stellen gut zur Wirkung kommen.

Mit Transferpapier wurde dann das Motiv seitenverkehrt auf die Platte gepaust. Nun kam die Radiernadel zum Einsatz: die Bildelemente wurden ins Metall geritzt. Wissen um Schraffur und Struktur halfen, das A6-Format spannend auszugestalten.

Tag zwei stand ganz im Zeichen des Druckens. Mit einer Walze oder einem Spachtel konnte die wasserlösliche Druckfarbe auf die Zinkplatte aufgetragen werden, die dann mit Gaze in die Ritzen und von der Oberfläche gerieben wurde.

Die für den Druck angefeuchteten Kupferdruck-Papiere waren von den Praktikantinnen der Werkstatt bereits vorbereitet. Der Druckstock wurde mit dem eingefärbten Motiv nach oben zeigend auf die Druckerpresse gelegt und mit einem feuchten Papierbogen bedeckt. Ein Stück Filz kam als Schutz darüber. Jetzt konnte mit großem Druck die Ritz-Zeichnung auf das Papier übertragen werden. Große „ohs“ und „ahs“ waren nach jedem Druckvorgang zu hören, wenn man das Ergebnis der Arbeit betrachtete.

Alle genossen die produktive Arbeitsatmosphäre und gingen zufrieden aus diesem Workshop nach Hause.

Tags: No tags

Comments are closed.