20230125_081457077_iOS

Woche der Berufs- und Studienorientierung

Wir hatten in der Woche vom 23.01.2023-29.01.2023 die Berufs- und
Studienorientierungswoche, kurz also BSO-Woche. In dieser Woche waren wir als Klasse bei
verschiedenen Betrieben, Hochschulen und in der Schule, denn z.B. die Bundespolizei kam zu
uns an die Schule, dass war jedoch nur eine Sache, die wir am Montag zum Wochenstart
machten. Am Montag, kam zudem noch unser Berufsberater der Schule Herr Hoffmeister.
Mit ihm haben wir uns Selbsteingeschätzt und ein Berufsfeldtest gemacht.
Am Dienstag starteten wir in aller frühe um 8:50 am Deutsche Bahn Konzern getroffen. Dort
wurden wir in 2 Gruppen geteilt Gruppe 1 startete mit einer lockeren Einführung, welche
Ausbildung und Studiums Möglichkeiten gibt. Danach hatten wir ein Rundgang durch den
Konzern. Wussten Sie das man in innerhalb von 5 Schritten von Leipzig nach Wurzen
kommen kann. Nein? Wir auch nicht doch dies ist in der Zentrale der Deutschen Bahn
mögliche, denn dort werden viele Züge gelenkt und überwacht.
Am Mittwoch waren wir dann ein paar 100 Meter von unserer Schule entfernt bei der
HTWK. Als wir angekommen sind durften wir in einen richtigen Hörsaal reinschauen, da
hatten wir dann eine Vorlesung über den Kreislauf von Produkten und über Maschinenbau.
Wir haben schnell den gemerkt in welchen Fächern man, so ein bisschen eine leuchte sein
sollte, um dort zu studieren. Nach der Vorlesung waren wir weiterhin bei der HTWK und
hatten ein Seminar mit einen Student. Unteranderem sind wir auf die Unterschiede von
Hochschulen und Universitäten eingegangen.
Am letzten Tag (Donnerstag) haben wir uns die Landesdirektion Leipzig angesehen. Es war
sehr interessant was hinter dem ganzen Bürokram steckt. Auch dort haben uns drei
Studenten und Azubis erzählt, was ihre Aufgabenbereiche sind und was man alles so machen
kann.
Die BSO-Woche hat jeden unterschiedlich viel gebracht, manche hatten schon konkrete
Berufsvorstellungen und sind dabei geblieben, manche haben ihre Meinung geändert. Es
gibt auch welche die haben gar kein Plan und haben es jetzt auch nicht, jedoch wissen
andere jetzt auch, was sie nicht werden wollen. Wir haben uns gedacht selbst wenn man nur
herausfindet, welche Berufe man nicht ausüben will, in der Woche hat es uns trotzdem bei
unserer Zukünftigen Entscheidungsfindung gebracht.
(Anja Sauder, Jahrgang 9)

Tags: No tags

Comments are closed.