Gebaudeansicht

Das KANT – eine 30-jährige Schulgeschichte…

Mit 340 Schülern und 25 Lehrern begann 1992 die inzwischen 30-jährige Schulgeschichte unseres Gymnasiums, das damals von Frau Frester als Schulleiterin und Herr Schmerl als stellvertr. Schulleiter geleitet wurde und zunächst den Namen 4./104. Schule / Gymnasium der Stadt Leipzig trug. Zu den Kolleginnen und Kollegen der „ersten Stunde“ gehörten: Frau Twalawadse, Frau Trojosky, Frau Mothes, Frau Walbe, Frau Männel, Frau Schulz, Frau Halimi, Frau Schubert, Herr Voll und Herr Piske 😉
Das Gebäude beherbergte zunächst noch eine Grundschule, die spätere Hugo-Licht-Grundschule und deren Hort. Zu DDR- Zeiten waren im Gebäude zwei Polytechnische Oberschulen (POS) beheimatet: die Amilcar-Cabral- und die Clement-Jefremowitzsch-Woroschilow-POS.
Die ersten Jahre des Gymnasiums waren schwierig: ein geteiltes, unsaniertes Gebäude, Kohleheizung, Wasserrohr-brüche, Stromausfall, die Aula aus bautechnischen Gründen gesperrt, Jahrgangsstufen im Aufwuchs, immer mehr neue Schülerinnen und Schüler und natürlich Fachlehrer, eine Sekundarstufe II, die mit nur 33 Schülerinnen und Schülern in der Abiturstufe an das damalige Mommsen-Gymnasium ausgelagert werden musste, 2004 und 2005 durften auf Grund der insgesamt in der Stadt Leipzig rückläufigen Schülerzahlen keine neuen 5. Klassen aufgenommen werden, die Schulschließung drohte.
1992/93 gab es 28 Gymnasien in der Stadt Leipzig, davon wurden 14 bis 2006 geschlossen, 2022/23 zählen wir 30 Gymnasien…
Daneben war aber auch viel Positives zu verzeichnen:
Schüler und Lehrer richteten in der 4. Etage die Bibliothek und den Schulclub ein (Aktiv beteiligt war übrigens bereits damals schon unsere heutige Fördervereinsvorsitzende, Frau Mühl, als Schülerin – natürlich;). Im Herbst 1993 wurde eine Schulpartnerschaft mit Schweden ins Leben gerufen, im Januar 1994 beantragten wir ein zweites Profil: das Musisch- Künstlerische neben dem Mathematisch- Naturwissenschaftlichen. Dem folgten später das Gesellschaftswissenschaftliche und vor zwei Jahren das Sportliche Profil.
Mit der Gründung des Fördervereins am 10.3.1993 wurde ein weiterer Meilenstein gelegt. Es war der erste Förderverein eines neuen Gymnasiums der Stadt Leipzig!

Weitere Schlaglichter:

1994/95
• Im April 1995 erhält das Gymnasium auf Stadtratsbeschluss den Namen Immanuel Kant.
• Sanierung der Aula
1995/96
• Verabschiedung des ersten Abiturjahrganges
1996/97
• 5-jähriges Schuljubiläum, inzwischen 670 SchülerInnen!
1998/99
• Mitgestaltung des Schütz-Platzes durch den FB Kunst in Kooperation mit der HTWK
• Beginn der Schulpartnerschaft mit Radolfzell
2009
• Mit einer Festveranstaltung und dem Gastvortrag von Herrn Prof. Topfstedt zum Thema „Hugo Licht und sein Wirken in Leipzig“ würdigten wir unser 125 Jahre altes Schulgebäude, das 1884 von Leipzigs berühmtesten Stadtbaudirektor Hugo Licht für 2000 Schüler als Bezirksoberschule errichtet wurde.
2010/12
• Auslagerung des Schulbetriebs für zwei Jahre in ein leerstehendes Schulgebäude in der Ratzelstraße (Leipzig/ Grünau) und Sanierung des Gebäudes

Und natürlich haben sich im Laufe der Jahre viele Arbeitsschwerpunkte entwickelt. Mit inzwischen 63 Fachlehrerinnen und Fachlehrern, vier Profilen, ERASMUS+, einem stabilen Leistungskursangebot insbesondere auch im naturwissenschaftlich und künstlerischem Bereich, den Bläserklassen, unserem traditionellen Schulchor, der aufwachsenden Bigband, den Schulpartnerschaften mit Radolfzell und den Niederlanden, dem Vorlesetag, dem Berufswahltag, dem Weimar-Projekt oder unserer Konzeption zur Komplexen Leistung im Jg.10 haben wir eine breite Schullandschaft aufgebaut, an deren Qualitätsentwicklung wir weiter arbeiten. Und es ist rückblickend schön zu sehen, wie facettenreich und vielgestaltig so eine Schulgeschichte ist und bleibt!
Wir begleiten sie als Leitungsteam seit 2008 gern!
Heike Palluch & John Morgenstern

Tags: No tags

Comments are closed.