dove, peace dove, animal

Unterstützung für die Ukraine

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, liebe Lehrende, liebe Eltern,

was in den letzten Wochen in der Ukraine geschehen ist, bestürzt uns alle. Viele von uns verfolgen die Nachrichten und nehmen Anteil an den Ereignissen in der Ukraine.
Wir als Gewi-Profil 10 haben beschlossen, Ukraine nicht „nur“ verbal zu unterstützen. Auch weil Kiew eine Partnerschaft mit Leipzig hat, sehen wir uns als Leipziger Schüler*innen dazu verpflichtet, im Rahmen unserer Möglichkeiten zu handeln und Hilfe zu leisten.

Daher haben wir uns dazu entschieden, zeitnah mehrere Projekte zur Unterstützung an unserer Schule zu starten:

  • Am Donnerstag, den 3.3.2022, werden wir einen „Tag der ukrainischen Küche“ veranstalten, der Erlös des Verkaufs wird zur Unterstützung gespendet.
  • Außerdem wollen wir eine Spendenaktion in der Schule starten, bei der ausgewählte Sachen, zur Unterstützung der ukrainischen Bevölkerung, gesammelt werden sollen. Wir sind in Kontakt mit den Organisatoren hier in Leipzig, die uns eine Liste der benötigten Dinge genannt haben. (Bitte beachtet die Aushänge im Schulhaus! Genauere Informationen werden auch hier erfolgen.)
  • Wir entwickeln ein Gesprächsangebot für die 5.-6. Klassen, um mit ihnen über dem Ukraine-Konflikt zu reden und so auch bei den jüngeren Schüler*innen ein Verständnis für das Thema zu schaffen.

Bitte unterstützt unsere Aktionen!

Gewi-Profil 10

Wir freuen uns, dass zahlreiche Unterstützer*innen viele Sachspenden abgegeben haben und wir bereits am ersten Tag 431€ einnehmen konnten. Vielen Dank!

Tags: No tags

Comments are closed.