Schülerrat

Liebe LeserInnen,

im folgenden Text stellen wir uns vor, der Schülerrat des Immanuel-Kant-Gymnasiums/Schule. Wir sind die gewählten Vertreter der Schülerschaft des Kant-Gymnasiums und ein Verbund voller engagierter SchülerInnen. Dabei haben wir es uns zur Aufgabe gemacht (euch) die Schülerschaft (des Kants) zu vertreten und die Interessen aller Schüler gegenüber der Lehrer- und Elternschaft in der Schulkonferenz durchzusetzen und zu vertreten. Um uns mit den Themen auseinanderzusetzten, treffen wir uns wöchentlich und fahren einmal im Schuljahr zusammen mit unserer Vertrauenslehrerin Frau Sonnenburg, die uns immer unterstützend zur Seite steht, auf Seminarfahrt. Wir sind ein großes und starkes Team. Wir sind voller Ideen und immer offen für neue Einwürfe. Wenn ihr, die Schüler, mitbekommt, dass ihr Demokratie erleben und mehr Mitspracherecht an der Schule haben möchtet, um eure MitschülerInnen zu vertreten und ihr zusätzlich noch gerne vor der Klasse sprecht um über die Themen zu informieren, dann würden wir uns sehr freuen euch nächstes Jahr im Schülerrat begrüßen zu können. Bei sonstigen Ideen für die Gestaltung unserer Schule, dann könnt ihr selbstverständlich auch als Zuschauer in die Sitzung setzen und sehen wie eure Vertreter die Schule gestalten.


Termine

Aktuell treffen wir uns jeden Dienstag in der 1. Pause im Zimmer 111.

 

Vorstand

Unser Vorstand des Schülerrates besteht aus

  • Hermine Sprenger (Vorsitzende, Stadtschülerratdelegierte, 11),
  • Hans Haupt (stellv. Vorsitzender, Stadtschülerratdelegierter, 11),
  • Kabedi Walsch (Stadtschülerdelegierte, stellv. Schulkonferenzmitglied, 11),
  • Lina Bolf (Schulkonferenzmitglied, 12) und
  • Valentin Asper (Schulkonferenzmitglied, 9), sowie
  • Hendrick Immelmann (stellv. Schulkonferenzmitglied, 11).
     

Bei Fragen könnt ihr euch immer an eure KlassensprecherInnen oder den Vorstand des Schülerrates wenden, oder ihr schreibt eine Email über das Kontaktformular.

Hier sind Websites von weiteren Anlaufstellen für Schüler:

Der Schülerrat des Immanuel-Kant-Gymnasiums/Schule 2017/18